Seelsorge und Soziales

Spezialseelsorge

Spezielle Nöte brauchen spezielle Hilfe

Die Spezialseelsorge der Kirche kümmert sich überall dort um Menschen, wo besondere Bedingungen ein besonderes Einfühlungsvermögen fordern. Zum Beispiel im Gefängnis, in Spitälern und Kliniken, in der Behinderten- und Gehörlosenseelsorge oder in der Armee. Auch der ökumenisch aufgestellte kirchliche Sozialdienst an Berufsschulen ist ein wichtiges Angebot. Seit 1994 verfügt der Kanton St.Gallen über eine Einsatzgruppe «Psychologische Erste Hilfe» (PEH). Bestehend aus Fachleuten aus verschiedenen helfenden Berufen, unter anderem Seelsorgende, kümmert sich die PEH um Opfer und traumatisierte Helfer nach Verkehrsunfällen, Bränden, kriminellen Handlungen oder Naturkatastrophen.