Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Kirchensteuern bewirken viel Gutes in Ihrer Gemeinde und unterstützen das Gemeinwohl in vielen Bereichen.

Kantons Wappen

Ihre Kirchensteuern bleiben in der Region

Seelsorge und Soziales

Seelsorge im Alltag

Vom ersten bis zum letzten Atemzug

Seelsorge bedeutet die geistliche Begleitung der Menschen von der Wiege bis zur Bahre mit dem Ziel, Menschen für ihr Leben zu stärken und sie im Glauben zu begleiten. Priester, Diakone, Theolog(inn)en oder Religionspädagog(inn)en sind als Seelsorgende für die Menschen da und immer mehr Freiwillige sind in die Ortsseelsorge eingebunden. Männer und Frauen mit unterschiedlichen Aufgaben arbeiten in Pastoralteams zusammen. Ein Grund dafür ist der Priester- und allgemeine Personalmangel. Der Mangel hat Vorteile: Die Gläubigen haben die Wahl, an wen sie sich mit ihrem spezifischen Anliegen wenden möchten. Die Seelsorge im Bistum St.Gallen ist in 33 Seelsorgeeinheiten mit 142 Pfarreien organisiert, die mit den Kirchensteuern finanziert werden.

Entdecken Sie auf der interaktiven Karte, was Sie alles unterstützen.

Jetzt entdecken