Pfarreileben und Kultur

Schiffsprozession

Mutter Gottes auf hoher See

Seit 1979 findet an Maria Himmelfahrt eine Schiffsprozession im Dreiländereck auf dem Bodensee statt. Das Fest der Aufnahme Marias in den Himmel mit der attraktiven Schiffswallfahrt zieht jährlich 3’000 bis 4’000 Pilger aus ganz Europa an. In der Schweiz findet die Eucharistiefeier in der Kolumbanskirche statt. Anschliessend legt das festlich geschmückte Schiff mit musikalischer Begleitung in Rorschach ab zur Mitte des Bodensees, wo es auf Pilger-Schiffe aus Lindau und Bregenz trifft. Ein bekannter Geistlicher, manchmal ist es ein Bischof, hält jeweils eine Ansprache und erteilt den Pilgern den Segen. Den Abschluss macht ein Feuerwerk über dem See zu Ehren der Gottesmutter. Ihre Kirchensteuern tragen dazu dabei, dass dieses besondere Ereignis Jahr für Jahr stattfinden kann.