Schulen und Bildung

Fürs Leben lernen

Der Religionsunterricht auf allen Stufen in sämtlichen Schulen des Kantons St.Gallen wird von Fachpersonen im kirchlichen Dienst erteilt. Im Religionsunterricht geht es um die Grundfragen des Lebens. Woran glaube ich? Worauf vertraue ich? Wie kann mein Leben gelingen? Jugendliche finden Raum, sich mit Träumen und Hoffnungen für ihr Leben zu beschäftigen. Jedes Kind lernt eine Muttersprache, keines wächst sprachlos auf. Genauso brauchen Kinder eine Heimat, eine «Muttersprache» in Weltanschauung und Religion. Sie werden vertraut gemacht mit verantwortlichen, aufgeklärten Formen des Glaubens und auch mit anderen Weltreligionen. Der Religionsunterricht begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu eigenen Antworten, ohne zu vereinnahmen. Die Frage, was Glaube heisst und was er für das eigene Leben bedeutet, ist zudem am Ende der Schulbildung nicht abgeschlossen. Religiöse Bildung geht weiter. In der Familienpastoral, in der Erwachsenenbildung oder im Bereich Firmung ab 18.