Gebäude und Unterhalt

Maria Bildstein

Alles Gute zum 500.

1519 trug der Meisterknecht vom Damenstift Schänis eine verehrte Marienstatue auf den Buchberg. Es war die Geburtsstunde des Pilgerortes Maria Bildstein. Seitdem wuchsen die Pilgerströme über die Jahrhunderte an und rissen bis heute nicht ab. Im Verlauf von 500 Jahren wurde viel gebaut, zuletzt die heutige Wallfahrtskirche. Das Gnadenbild ist seither die prächtige, spätgotische Statue Maria mit dem Kind. 2019 feiert der Wallfahrtsort, der durch eine Stiftung betrieben und vom Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen unterstützt wird, den 500. Geburtstag mit Freilichtspielen und Jubiläumsfeier.