Gebäude und Unterhalt

Klöster

Pfeiler der Seelsorge

Die acht Männer- und 13 Frauenklöster im Bistum St.Gallen sind wichtige Pfeiler der Seelsorge. Viele Menschen suchen Rat bei den Ordensleuten, deponieren Gebetsanliegen oder finden durch einen «Kloster auf Zeit»-Aufenthalt zu innerer Ruhe. Ordenspriester aus verschiedenen Gemeinschaften leisten Aushilfsdienste in den Seelsorgeeinheiten, einige sind auch in Kirchgemeinden fest angestellt. In jedem Kloster wird gebetet und gearbeitet, manche haben zudem einen Klosterladen, eine Schule oder Gästebetrieb. Einzelne Mitglieder der Gemeinschaft sind auch im Ausland in der Entwicklungshilfe und Mission tätig. Einmal im Jahr treffen sich alle Ordensleute aus den unterschiedlichsten Orden auf Einladung des St.Galler Bischofs im Stiftsbezirk.

Video title