Gebäude und Unterhalt

Kathedrale St.Gallen

160’000 Kerzli pro Jahr

Jährlich werden 160’000 Kerzli, verbunden mit Bitten oder Dank in der St.Galler Kathedrale angezündet, mehr als 1000 Gläubige besuchen die grossen Festgottesdienste mit dem Bischof. Zahlen, die zeigen, welch grosse Bedeutung die Bistumskirche für die Gläubigen hat. Zusammen mit der Stiftsbibliothek, dem Stiftsarchiv und der Altstadt ist sie zudem touristischer Anziehungspunkt. Die barocke Pracht der 97 Meter langen und 27 Meter breiten ehemaligen Stiftskirche beeindruckt: Ihre Deckenmalereien, das Chorgestühl sowie die unzähligen Putenengel sind eine Augenweide. Gemessen an der Geschichte der vielen Gotteshäuser, die seit rund 1400 Jahren am Fuss des Steinachtobels erbaut wurden, ist die Kathedrale noch jung – sie entstand 1755 bis 1767 in ungefähr heutigem Erscheinungsbild. Mithilfe Ihres Beitrags wird das wertvolle Gotteshaus – ein UNESCO-Weltkulturerbe – erhalten und die Kosten der Renovations- und Unterhaltsarbeiten in Millionenhöhe aufgebracht.