Kanton Appenzell Innerrhoden

Katholisch geprägt

Zum Bistum St.Gallen gehört der Kanton St.Gallen und als «Apostolische Administratur» (der St.Galler Bischof ist zuständig im Auftrag des Papstes) auch beide Appenzell. Die Kantonalkirchen arbeiten eng zusammen, die katholischen Kirchgemeinden von Appenzell Innerrhoden beteiligen sich mit Kostenbeiträgen an Aufgaben, die für das gesamte Bistum übernommen werden. Der Kanton Appenzell Innerrhoden ist mit heute noch über 72 Prozent Katholikinnen und Katholiken katholisch geprägt, es besteht zudem eine enge Zusammenarbeit von Kirche und Staat. So wird der Pfarrer der grössten Pfarrei St.Mauritius in Appenzell Standespfarrer genannt, vor der Landsgemeinde wird selbstverständlich Gottesdienst gefeiert, und Feiertage wie Fronleichnam oder auch die Stooswallfahrt sind bis heute Höhepunkte im kirchlichen Leben der «Innerrhödler».