Pfarreileben und Kultur

Gottesdienste, Feiern und Liturgie

Kirche heute

Gottesdienste sind zentrale Pfeiler der katholischen Kirche und werden heute in traditioneller wie neuer Formen gepflegt. Die Sakramente wie u.a. Taufe, Firmung, Hochzeit oder auch Beerdigungen und Trauerfeiern sind wesentliche Feiern wie auch Stütze in speziellen Lebenssituationen. Höhepunkt sind für viele die Mitternachtsmesse an Weihnachten oder die Osternachtsfeier.

Nicht nur, aber speziell in der Jugendseelsorge werden immer häufiger neue Gottesdienstformen angeboten. «In the light» ist beispielsweise der Titel dieser ökumenischen Feier in der Kirche St.Felix und Regula, Wattwil, mit jugendgerechter Musik und Beamertechnik für die Songtexte. Auch in dieser Aufgabe werden die Seelsorgenden durch Ihre Abgaben unterstützt.