Pfarreileben und Kultur

Fasnacht

Die bunteste Predigt des Jahres

Der Name «Fasnacht» stammt von der «Fastenzeit» ab. Fasnacht bezeichnet die Nacht vor dem Beginn des 40-tägigen Fastens. Hat sie also kirchliche Wurzeln? Nicht ganz. Eigentlich wurde ein keltischer Brauch «christianisiert» und weitergeführt. Mit furchteinflössenden Masken, zotteligen Kostümen und lauter Musik wurden ursprünglich die Wintergeister vertrieben. Diese beiden Seiten der Fasnacht erkennt man beispielsweise bis heute im Sarganserland, wo furchterregende Holzmasken geschnitzt und getragen werden. Die Fasnachtsumzüge wurden zunehmend um Maskenbälle und Guggenkonzerte erweitert. Auch Fasnachts-Gottesdienste werden im ganzen Kanton gefeiert. Mit Ihren Kirchensteuern unterstützen Sie den Erhalt dieses schönen Brauchs.