Bürgerschaft und Verwaltung

Bischof und Bistum

Einer für alle

Für die Leitlinien zur Seelsorge und die pastoralen Aufgaben ist das Bistum unter der Leitung des Bischofs zuständig. Rund 100 Pfarreien im Kanton St.Gallen arbeiten in 30 Seelsorgeeinheiten zusammen. Priester, Diakone, Seelsorgende, Religionspädagog(inn)en; Katechet(inn)en oder Jugendarbeiter(-innen) sind für die lokale Seelsorge zuständig. Bistums-Fachstellen (Jugendseelsorge, Partnerschaft, Ehe, Familie, Caritas St.Gallen-Appenzell sowie Katechese und Religionsunterricht) oder Spezialseelsorgefelder wie Gefängnis-, Spital-, Behinderten-, und Anderssprachigenseelsorge sind überregional/kantonal organisiert.